Werde ein Teil von uns, werde Aktiv-Waggis 

Du bist mindestens 18 Jahre alt, männlich und wolltest schon immer als Aktiver an der Basler Fasnacht teilnehmen, hast aber den Einstieg bis heute nicht gefunden? Wir bieten dir die Chance dies zu ändern und möchten dich deshalb gerne persönlich kennenlernen.

Wir sind ein kleiner, eingeschworener Kreis von rund 15 Aktiv- und nochmals etwa so vielen Alt-Waggis. Es ist uns wichtig, dass du zu uns passt, weshalb du das erste Jahr als Hospitant dabei sein wirst. Nach deinem Probejahr entscheiden die Aktiv- und Alt-Waggis über deine definitive Aufnahme in den Kreis der «Güete Bonjour Clique 1939».

Als Hospitant und später Aktiv-Waggis ist uns dein Engagement wichtig. Dazu gehören unter anderem:

Stamm: Wir treffen uns zwischen April und Oktober in der Regel einmal pro Monat dienstags zum Stamm, ab November wechseln wir in den Zwei-Wochen-Rhythmus, bevor wir dann in der hektischen «Fasnachts-Phase» in einen wöchentlichen Modus wechseln.

Wagenbau: Ab November bis zur Fasnacht machen wir unseren Wagen fit und bauen ihn entsprechend unserem Sujet um. Dazu treffen wir uns jeweils am Samstagmorgen und arbeiten bis zur Mittagszeit. Nach Bedarf kann es auch etwas länger werden, in der Regel weisst du das aber im Voraus. Je nach Lust und Laune essen wir sogar mal zusammen zu Mittag.

Wagenvernissage: Am Sonntagmorgen vor dem «Morgestraich» stellen wir bei einem ausgiebigen Apéro den Wagen unseren Alt-Waggis, Familien, Gönnern und Freunden vor.

Fasnacht: Das Kernelement unseres Daseins. Wir fahren am Montag- und Mittwochnachmittag den Cortège ab und geniessen nach getaner «Arbeit» zusammen ein feines Nachtessen. Je nach Lust und Laune ziehen wir noch durch die diversen Cliquen-Keller. Der Fasnachtsdienstag ist an sich frei, es kann aber durchaus vorkommen, dass wir uns auch mal für einen Plausch treffen.

Wagenabbau: Nach der Fasnacht ist vor der Fasnacht. Unseren Wagen bauen wir am Donnerstagnachmittag nach der Fasnacht zurück. Plane deine an die Fasnacht anschliessenden Skiferien deshalb lieber erst ab Freitag oder Samstag.

Kosten: Wir haben einen Mitgliederbeitrag von CHF 100.00 und einen Fasnachtsbeitrag von CHF 500.00. Im Fasnachtbeitrag sind unter anderem das Baumaterial, das Wurfmaterial sowie die Larve enthalten. Die Nachtessen an der Fasnacht sind nicht eingerechnet, genauso der Bummel oder andere Aktivitäten durchs Jahr.

Dein Interesse ist noch gestiegen? Dann fülle das untenstehende Formular aus. Unser Obmann wir dann in Kürze mit dir Kontakt aufnehmen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.